Der Verkehrsverein Stadt Freinsheim e.V.

Der in den 1960er Jahren gegründete Verkehrsverein führt zur Zeit etwa 100 Mitglieder, die verschiedenen Bereichen angehören. Der eweiterte Vorstad umfasst deshalb auch Vertreter der Stadt, des Gewerbevereins, der Gästebtreuer, der Weingüter, der Beherbergungsbetriebe, Abgesandte der Gastronomie, der Winzergenossenschaft Weinparadies und eben auch Privatpersonen.

Eine zentrale Aufgabe des Verkehrsvereins Freinsheim e.V. (Freinsheim Touristik e.V.) ist es, den Tourismus vor Ort zu stärken und weiter zu entwickeln.

Neben der Wahrnehmung der örtlichen Interessen des Fremdenverkehrs gegenüber Behörden, Verbänden und Vereinigungen soll auch die örtliche Werbung für den Fremdenverkehr unterstützt werden. Die Projekte des Verkehrsvereins tragen außerdem dazu bei, dass der Freizeitwert im Ort an Attraktivität gewinnt und die Bevölkerung über die Belange und den Bedarf des Fremdenverkehrs im Ort ausreichend informiert wird.

Der Verkehrsverein ist durch den Vorstand oder Abgesandte auch in anderen Gremien vertreten.

Eine Kernaufgabe des Vereins ist außerdem die Planung, Organisiation und Ausrichtung von Veranstaltungen. Besonderer Beliebtheit erfreuen sich die kulinarischen Wanderungen  im Herbst und Winter, bekannt als „Rotweinwanderung“ und „Kulinarische Weinwanderung“. Aber auch Blütenfest, Altstadtfest, Stadtmauerfest und Weihnachtsmarkt werden federführend vom Verkehrsverein geplant und organisiert.

Ein schöner Moment ist alle paar Jahre die Krönung der neuen Weinprinzessin und die Verabschiedung ihrer Vorgängerin. Hier sorgt der Verkehrsverein für den passenden Rahmen.

Verkehrsverein Stadt Freinsheim e.V.

Hauptstrasse 2
67251 Freinsheim